Göreme

Göreme in Kapadokien ist einer DER Touri- Orte in Kapadokien, aber auch nicht zu unrecht. Eine faszinierende Gegend. Überall sieht man diese sandigen Steinpylone. Weil die Dinger sich so leicht bearbeiten lassen haben die Menschen seit Urzeiten - insbesondere seit 800 nChr - Höhlen in sie hineingemeisselt.

Einige dieser Höhlen benutzten die Leute als Kirchen, weil sie naemlich an den lieben Gott glaubten. Leider sind viele Fresken und Zeichnungen heute stark beschaedigt, trotzdem gaensehaeutige Erlebnisse für mich, dort drin herumzuklettern. Ich hab mich auch überhaupt nicht mit dem Thema beschaeftigt, geschweige denn eine Tour gemacht oder mich mit irgendjemandem über damalige Lebensstile und Gebraeuche unterhalten, so dass wir so richtig schoen rumraten und unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Ein atemraubendes Erlebnis, auch wenn mans zum zweiten Mal macht (ich war schonmal kurz in 2004 dort).

Die Fahrt nach Goereme war leider nicht ganz  so klasse, Steffi hatte sich in Istanbul fehlernaehrt und so pumpten Magen und Darm in beide Richtungen - so dolle wie sie konnten. Und das die gesamte 10 Stunden Fahrt von Istanbul nach Goereme! Wir armen Hühnchen (insbesondere die arme Pumpe) habens dann irgendwie überlebt und sind in der Köse Pensyion untergekommen. Der Aufenthalt war sehr nett, wir können sie also weiterempfehlen.